Über uns www.bildbiographien.de

Wir alle brauchen Wurzeln und Flügel …

Wurzeln

Wie mit Oma alles begann

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel, daran hat sich seit Goethe nichts geändert. Vor allem sollte man Kindern gut zuhören, wenn man einen unverstellten Blick aufs Leben haben möchte.

Ich hatte meinen Kindern zunächst nicht zugehört, sondern war ziemlich enttäuscht, als ich vor einigen Jahren einen Ordner mit alten Familienfotografien fand, den ich stolz meiner Familie präsentierte:
Guck mal, Deine Urgroßmutter als Schulmädchen – wie ähnlich ihr euch seht!
Die trockene Antwort meiner jüngeren Tochter lautete: „Aha„.

Die Vergangenheit ist das Fundament unseres Lebens Agentur für Bildbiographien
Oma

Nach der Enttäuschung fing ich an zu begreifen.
Ich begriff, dass meine Töchter meine Oma einfach nicht kannten. Sie konnten nichts mit dem kleinen Mädchen neben der großen Schultüte anfangen.

Wie auch? Schließlich wuchsen sie unter ganz anderen Bedingungen als ich auf. Sie kannten keine „erzählte Geschichte“ mit alten Fotoalben und Familientratsch am Kaffeetisch. Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen leben viel zu weit entfernt voneinander, um sich so regelmäßig zu sehen, dass Familiengeschichte in Form von Erzählungen von einer Generation an die nächste weitergegeben werden kann.

Ich begriff auch, dass unsere Wurzeln in Form von Familienfotografien keinen Wert haben, wenn niemand mehr weiß, wer auf ihnen abgebildet ist.

Eigentlich hätte ich meinen Oma-Ordner gleich auf den Müll werfen können. Wen interessieren Familienbilder und Dokumente, wenn niemand mehr etwas damit anfangen kann?

Flügel

Freude an dem, was wir tun

Um es kurz zu machen: der Oma-Ordner kam nicht auf den Müll.
Stattdessen wurde er zur Inspiration für meine erste Familiengeschichte als Bildbiographie.

Ich schrieb meine erste „Familiengeschichte in Buchform“ für meine Töchter über Oma, deren Leben wie das vieler anderer Menschen spannender war als jeder Roman. Nachdem ich dieses Buch geschrieben hatte, stellte sich schnell heraus, dass ich mit meinem „Oma-Problem“ in guter und vor allem in großer Gesellschaft war. Deshalb gibt es seit 2012 die Agentur für Bildbiographien, die Lebens-, Familien- und Unternehmensgeschichte(n) ins Buch bringt.

Aus meiner ursprünglichen „single-woman-show“ ist nach und nach ein Profi-Netzwerk entstanden. Viele fleißige Hände arbeiten heute mit Herz und großem Können am Gelingen von Biografien, Bildbiographien und Chroniken.

Um geboren zu werden, braucht man:

2 Eltern
4 Großeltern
8 Urgroßeltern
16 zweite Urgroßeltern
32 dritte Urgroßeltern
64 vierte Urgroßeltern
128 fünfte Urgroßeltern
256 sechste Urgroßeltern
512 siebte Urgroßeltern
1.024 achte Urgroßeltern
2.048 neunte Urgroßeltern

Das sind 12 Generationen,
400 Jahre und insgesamt 4.094 Vorfahren —
voller Hoffnungen, Wünsche, Zuversicht, Liebe und Glück,
aber auch Leid, Schicksalsschläge, Kriege und Unglück …

Für uns alle ist unsere Arbeit kein Job, sondern eine Aufgabe, die durch eine gemeinsame Idee getragen wird: Wir alle brauchen Wurzeln und Flügel.
Wir helfen beim Bewahren der Wurzeln – und dadurch manchmal auch ein bisschen beim Wachsen der Flügel …


Extras:


Düfte & Erinnerung
Schöne Düfte machen uns glücklich. Deshalb kaufen wir teure Parfums und duftende Seifen. Wir riechen beim ersten Kennenlernen, ob ein Mensch für unsere Nase gut riecht (sympathisch!) oder müffelt (unsympathisch!).

Der Grund liegt darin, dass Duftmoleküle nicht wie alle anderen Sinnesreize erst kompliziert über den sogenannten Thalamus in unserem Gehirn verschaltet und “durchdacht” werden. Das, was wir riechen, wirkt direkt auf unser limbisches System, also auf unser Gefühls- und Erinnerungszentrum.

Deswegen unterstütze ich meine Biografie-Kundinnen und Kunden auf Wunsch auch mit hochwertigen ätherischen Ölen, denn Düfte können das Schreiben und Erinnern erleichtern und auch helfen, wenn belastende Lebensereignisse und Erfahrungen bearbeitet werden.

Schon mal schnuppern? Mehr Infos zu ätherischen Ölen finden Sie in meinem Shop: Geschenke made for Mama

Workshop Biografie & ätherische Öle
Das Leben ist kein Ponyhof und auch das Rekapitulieren von Lebens- und Familiengeschichten ist nicht immer einfach.

Mit welchen Düften man seine Erinnerungen hervorkitzeln kann – und welche helfen können, Blockaden zu lösen und schwierige Klippen gut zu überstehen, erfahren Sie in diesem einstündigen 1 zu 1 Workshop, der selbstverständlich unter vier Augen stattfindet.

Mehr Lebensfreude und Motivation, weniger Hektik, Erschöpfung und Getriebensein: Die eigene Biografie für Veränderungen nutzen und mit ausgewählten ätherischen Ölen innere Ruhe finden.

Außer vielen Informationen gibt es die passenden Düfte zum Kennenlernen und Ausprobieren.

Düfte, Erinnerungen und die eigene Biografie schreiben – zum Reinschnuppern:
Workshop Biografisches Schreiben und ätherische Öle

Credits …
und ein riesengroßes Dankeschön an meine Familie, Freunde und Kooperationspartner für ihre ausdauernde Unterstützung!

Vor allem an meinen Vater, ehemaliger IT-Spezialist einer sehr großen Firma und jetzt ausgenutztes „Computer-Mädchen-für-alles“ unserer kleinen Firma, ohne den Sie auf diesen Seiten entweder nichts oder einen hässlichen 404-Error sehen würden.

Danke, Dicks!


Nach oben scrollen